Der Traum von ewiger Schönheit!

Schoenheitsoperationen

Wer träumt nicht vom perfekten Körper, ohne Makel und die normalen altersbedingten Veränderungen. Die subjektive Beurteilung und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körpers ist oft Anlass, über eine Schönheitsoperation nachzudenken.
Bedingt durch veränderte Lebensgewohnheiten und der große Einfluss der Medien auf das Körperbewusstsein, haben in den letzten Jahren einen Markt geschaffen, der eine Veränderung leicht möglich macht.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob eine Schönheitsoperation medizinisch notwendig ist oder nicht. Hilfreich und seelisch oftmals sehr wichtig, kann eine Schönheitsoperation nach einem Unfall das alte Bild des Körpers oder des Gesichtes wiederherstellen und so ein Stück Lebensqualität zurückholen. Auch bei kleineren körperlichen Abweichungen von der Regel, kann eine Schönheitsoperation gerade bei Kindern die weitere Zukunft positiv beeinflussen. Aber auch bei Erwachsenen dient diese Art der Behandlung, oft der Zufriedenheit mit sich selbst und seiner Umwelt oder der Steigerung des Selbstbewusstseins ohne psychologische oder therapeutische Maßnahmen.

Immer mehr Schönheitsoperationen finden allerdings nicht mehr aus einer medizinischen Notwendigkeit statt, sondern eben weil der oder die Betroffene mit seinem Körper unzufrieden ist. Ursachen hierfür gibt es sicherlich viele, denn Schönheitsideale gerade in den modernen Medien tragen dazu bei, zu vergleichen und diesen Idealen nachzueifern.
Das Angebot für eine Schönheitsoperation ist mittlerweile sehr groß geworden und so kann fast jedem Wunsch entsprochen werden. Die wohl häufigsten Operationsarten sind Brustveränderungen, Fettabsaugen, Gesichtsoperationen der Augen, Nase oder Mund und Lippen. Sogar ein komplettes Gesichtslifting ist möglich und kann die persönliche Optik um Jahre verjüngen.
Hat man sich zu einem Eingriff entschlossen, sollte man bei der Suche nach dem geeigneten Fachmann sorgfältig vergleichen und erst nach einem vertrauensvollen Gespräch und persönlichen Eindruck, eine Entscheidung treffen. Auch im Ausland werden mittlerweile solche Operationen kostengünstig angeboten. Nachteil hierbei ist eine evtl. nötige Nachsorge, die dann sehr aufwändig werden kann.

Fachbezogene Ärzte und Spezialisten auf diesem Gebiet gibt es viele, aber auch hier sollte man erst nach genauer Überprüfung von Referenzen, Qualifikationen und Zusatzausbildung eine Entscheidung treffen.

Immer beliebter wurde in den vergangenen Jahren der Einsatz von Botox in der Schönheitsmedizin. Mittlerweile gibt es echte Koryphäen auf dem Gebiet. Wenn man beispielsweise in einer Suchmaschine nach Botox München sucht, gelangt man schnell bei Dr. Dr. med. Wolfgang Thriene in München.