Schulmedizin

Schulmedizin

Die Schulmedizin ist die an den Universitäten gelehrte Medizin und wird auch als allopathische Medizin bezeichnet, ein von Samuel Hahnemann eingeführter Begriff für bestimmte nicht homöopathische Behandlungsmethoden. Sie ist ein Wissenschaftszweig der sich vor allem auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die Psychologie des Patienten sowie die statistischen Erfolgskurven stützt. Im Vergleich zur Alternativ- oder auch Erfahrungsmedizin, bedient sich die Schulmedizin in erster Linie wissenschaftlich begründeter Methoden und bietet im Gegensatz zu Alternativmedizin zwar auch nicht immer eindeutige Erfolge, hat aber den Vorteil der Nachvollziehbarkeit.

Medikamente und Behandlungen mit nachgewiesener Wirksamkeit sind die Basis für eine funktionierende Schulmedizin. Dieses Wissen, welches auf den Erfahrungsschatz der westlichen Welt beruht und in vielen Jahrhunderten, aber insbesondere der letzten 200 Jahre, gesammelt wurde, sind der Grundstock für eine gute medizinische Betreuung. Dabei sind die Regeln der therapeutischen und diagnostischen Methoden nicht etwa starr und eingefahren, sondern werden durch die Entwicklung neuer Medikamente und Heilmethoden ständig verbessert und erweitert. So bringt das unerwartete Auftreten neuer Krankheiten, im aktuellen Fall ist es die bis dato unbekannte Schweinegrippe, Anpassungsprozesse mit sich, die mühsam und unter immensen Druck neue Medikamente hervorbringen müssen, um schlimme Epidemien zu verhindern. Solche Situationen und der damit verbundene wissenschaftliche Ehrgeiz halten das von vielen als starr bezeichnete System in Bewegung.

Nun ist zwischen den Befürwortern der Schulmedizin und den Anhängern der Alternativmedizin ein immerwährender Streit ausgebrochen, welche Richtung die Erfolgreiche ist. Zwar gewinnt bei einer sachlichen Betrachtungsweise die Schulmedizin, aber es ist zu beobachten, dass immer mehr Mediziner einen Blick zur Gegenseite werfen, um eventuell aus ihren Behandlungsmethoden Rückschlüsse ziehen zu können. Umgekehrt ist der gleiche Trend zu beobachten, sodass ein Erfahrungsaustausch für beide Seiten neue Erkenntnisse bringen kann. Es ist auch unumstritten, dass die alternative Medizin Erfolge aufweist, ohne wissenschaftliche Erklärungen dafür zu haben.

Diese Konflikte sind aus Sicht der Patienten irrelevant, da sie nicht die Methode, sondern die Erfolge bewerten. Allerdings muss auch die Schulmedizin ihre Grenzen erkennen, vor allem wenn es um die Behandlung von bisher unheilbare Krankheiten geht. Daher sind für viele Menschen alternative Methoden angesagter als die Meinung des Hausarztes, doch ob das richtig ist, muss wohl jeder für sich entscheiden …

Da die körperliche Gesundheit mit der Psyche sehr eng zusammenhängt, kann die Schulmedizin bei vielen Krankheiten die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpfen. Chronische Krankheiten wie Neurodermitis können beispielsweise durch psychischen Stress deutlich schlimmer werden. Um hier das Leiden zu vermindern ist daher eine Entspannungs- und Erholungstherapie häufig deutlich effektiver als das bloße Entgegenwirken durch Medikamente.

Mangelndes Selbstbewusstsein aufgrund zu kleiner Brüste ist bei betroffenen Frauen leider keine Seltenheit. Die medizinische Durchführung einer Brustvergrößerung ist hier aus psychologischer Sicht jedoch nur sinnvoll, wenn die Brüste wirklich deutlich kleiner als der Durchschnitt sind. Denn wenn dies nicht wirklich die Ursache für die psychische Einschränkung ist, können solche kosmetischen Eingriffe auch zu einer nicht enden wollenden Sucht werden.

Immer wieder streiten sich die Gelehrten darüber, welche Behandlungsform die bessere ist: die Homöopathie oder die klassische Schulmedizin. Bei ersterer ist der Griff zum Skalpell bekanntlich eher verpönt, wohingegen die Schulmedizin schneller mal einen chirurgischen Eingriff durchführt. Aber natürlich nur dann, wenn es nötig ist. In diesem Zusammenhang, aber auch in anderen Bereichen kann jedoch eine Pauschalisierung durchaus zu Missverständnissen führen. Und so wird es im Hinblick auf die Beantwortung der Frage wohl auch weiterhin zwei unterschiedliche Lager geben....

Kopfschmerzen bestimmen und behandeln

... weiterlesen

Chinesische Medizin

... weiterlesen